Tipps für Fortgeschrittene

Dieser Abschnitt der Anleitung, wird Dir helfen, Deine Stream-Produktion zu verbessern. Während Streaming-Installationen sehr voneinander abweichen können, gelten die Tipps hier für ein weites Spektrum von Benutzern.

Web-Cams gegen Camcorder

Eine der häufigsten Verbesserungen besteht darin von Webcams auf Camcorder zu wechseln. Camcoerder bieten eine bessere Bildqualität, weil sie in der Lage sind eine Reihe von Anpassungen vorzunehmen, wie beispielsweise Blende, Fokus, Bildrate und viele mehr. Camcorder sind auch bezüglich Chromakey und in Situationen mit schwachem Licht leistungsfähiger. Der einzige Nachteil bei der Verwendung von Camcordern, stellen die erhöhten Anforderungen an die Ausrüstung dar. Es wird ein Dreibein-Stativ benötigt, eine Capture-Card und zusätzliche Kabel, um den Camcorder mit Deiner XSplit-Broadcaster-Installation verbinden.

Chroma Key Empfehlungen

Chroma Key ist ein äusserst nützliches Werkzeug zur Verbesserung Deiner Produktion. Wie auch immer, ohne entsprechende Rahmenbedingungen kann es leicht sein, dass man einen wirklich schlechten Chroma Key Effekt erhält. Stelle also sicher, dass Du über ausreichende Lichtbedingungen verfügst, wenn Du den Chroma-Key verwendest, da eine schlechte Ausleuchtung die Chroma Key Qualität empfindlich einschränken kann. Ausserdem solltest Du den Hintergrund so glatt wie möglich gestalten, das ist ein weiterer wichtiger Tipp. Ein zerknitteter Hintergrund schlägt Schatten und diese sind mit dem Chroma-Key nur schwer auszugleichen. Wichtig ist auch, den Fokus, wen Weissabgleich und die Belichtungsdauer manuell einzustellen, weil der Chroma-Key Effekt durch jede automatische Anpassung beeinflusst werden kann. Zu gueter letzt, solltest Du immer sicherstellen, dass Dein On-Air-Talent nicht die gleiche oder ähnliche Kleiderfarbe trägt, wie Dein Chromakey Hintergrund, ansonsten würde auch dies den Effekt beeinflussen.

Hinweis: Chroma Key muss nicht unbedingt nur mit Kameraquellen verwendet werden. Viele nutzen Chroma Key mit Videodateien und Bildschirmaufnahmen, um dort Elemente wie Grafiken oder webseitenbasierte Benachrichtigungen einzublenden.

Miniaturbild Szenen Vorschau / Vorschau Bearbeitungsfenster

Da Deine Ausstrahlungen mit der Zeit zunehmend komplexer werden, ist es entscheidend zu wissen, zu welcher Szene Du als nächstes wechselst und diese vorgängig nach den eigenen Bedürfnissen zu bearbeiten. Durch Aktivierung der Miniaturszenenvorschau, kannst Du zuverlässig sicherstellen, dass Du immer in der richtigen Szene landest:

Vielleicht möchtest Du auch eine Szene bearbeiten, bevor Du Live gehst. Das kannst Du tun, indem Du das Vorschaufenster öffnest. Klicke einfach mit der rechten Maustaste auf die Szene, die Du bearbeiten möchtest und wähle den Vorschau-Editor:

Du kannst jede Art von Anpassungen an der von Dir gewählten Szene durchführen. Sobald Du damit fertig bist, drücke einfach "Live gehen" und die Szenenvorschau wird zur Live-Szene:

Bilder-Slideshow und Videowiedergabeliste

Zwei unserer weniger bekannten Funktionen sind die Quell-Plugins der Bilder-Diashow und der Videowiedergabeliste:

Diese sind äusserst nützlich, um Sponsorenwerbung oder verschiedene Medien während der Pausen zu zeigen. Du kannst auch benutzerdefinierte Übergänge und Schleifeneffekte anwenden.

So sieht das Fenster der Konfiguration des Bilder-Diashow-Plugins aus:

Und hier ist das Fenster für die Videowiedergabeliste:

Einrichtungstipps für die Audiokonfiguration

Die Audiokonfiguration kann auch mit der Zeit äusserst komplex werden, wenn Dein Streamaufbau fortgeschrittener wird. Im Grunde genommen brauchst Du einen externen Mixer, wenn Du möchtest, dass mehr als ein Spielverlauf eingespiesen werden soll und darüber hinaus auch noch eine Person sprechen soll. Es gibt unzählige Mischpulte, deren Kosten sich über eine sehr weite Preisspanne erstrecken. Es ist allerdings so, dass die meisten Einsteiger-Mischpulte ihre Aufgabe wirklich gut erfüllen. Worauf Du in erster Linie achten solltest, ist dass Du genügend Eingänge hast für Deine Kommentatoren, den Spielton und eventuell auch noch einige zusätzliche Eingänge für Video oder Musikwiedergabe. Einige nützliche Zusatzfunktionen können ein Hilfsausgang und eine Rücksprechfunktion sein, die es ermöglichen den Ton an das Publikum zurückzusenden.

Jetzt nachdem wir das Mischpult eingerichtet haben, stellt sich die Frage, wie wir den Ton vom Mischpult zum XSplit Broadcaster bekommen. Einige Mittelklasse-Mischpulte verfügen über USB-Funktionalitäten, die es erlauben, dass das Mischpult vom XSplit Broadcaster als Mikrofoneingang erkannt werden. Doch ungeachtet davon, ist es dennoch immer noch die gebräuchlichste Methode den Mischpultausgang über den Mikrofon- oder Line-Eingang mit dem PC zu verbinden. Beachten Sie bitte, dass bei dieser Anschlussmethode statisches Brummen, Rauschen oder andere Geräusche auftreten können. Ursache dafür sind hauptsächlich elektrische Störsignale oder fehlerhafte Kabel. Die Störgeräusche können durch Anschluss des Rechners über einen Stromfilter reduziert werden. (Die meisten Laptops haben bereits einen Solchen! Erkennbar durch eine Verdickung am Stromkabel).

Maskierung

Die Maskierung erlaubt es Dir, die Quelle in die Form der von Dir ausgewählten Maske auszuschneiden. Du kannst eine vordefinierte Form als Maske verwenden (rechteckig, aberunded, oval und diamantförmig). Ausserdem kannst Du eine Datei auswählen. (Die hierbei unterstützten Bildformate sind: JPG, JPEG, PNG, BMP, GIF und TIF). Um eine Maske zuzuordnen, klicke mit der rechten Maustaste auf eine Quelle und klicke dann auf die Registerkarte "Effekte":

Zur Verwendung einer vordefinierten Form als Maske, klickst Du auf "Form" und wählst dort aus der Liste die von Dir bevorzugte Form aus:

Zur Verwendung eines Bildes als Maske, klicke einfach auf die Datei und dann klicke auf [...], um so nach dem gewünschten Bild zu suchen:

Zur Entfernung der Maske. klickst Du auf "Keine".

Quellübergänge

Der Quellübergang ist eine sehr einfach zu nutzende Funktion, die Dir helfen kann die Qualität Deiner Produktion massiv zu verbessern. Auf die meisten Quellen im XSplit Broadcaster kann die Übergangsfunktion angewandt werden. Zur Aktivierung der Quellübergänge, klicke mit der rechten Maustaste auf das Register "Effekte":

In der Registerkarte "Effekte" kannst Du eine ganze Reihe von Übergangseffekten anwenden und auch die Abspielgeschwindigkeit dieser Übergänge steuern. Zur Aktivierung der gewünschten Übergangfunktion, wählst Du diese einfach aus der Liste aus:

Um die Übergangsfunktion wieder zu deaktivieren, stellst Du den Wert einfach auf "Keine".

Stream-Verzögerung

Wenn Du eine Spielepartie zwischen zwei räumlich getrennten Kontrahenden überträgst, möchtest Du ganz sicher vermeiden, dass die Gegenpartei die strategischen Züge des Gegners sehen kann. Glücklicherweise besteht in allen Übertragungs-Plugins die Möglichkeit, den Stream um einige Sekunden zu verzögern:

Tastaturkürzel

Die Tastaturkürzel sind eine häufig übersehene Funktion des XSplit Broadcasters. Sie erlauben Dir eine starke Vereinfachung Deiner Spielerfahrung, indem Sie Deine Kontrolle über simple Mausklicks hinaus vereinfachen und erweitern. Du kannst Tastaturkürzel festlegen, indem Du auf "Werkzeuge" gehst > "Allgemeine Einstellungen" auswählst und dort dann auf die Registerkarte "Tastaturkürzel" gehst:

Beachten Sie im Folgenden, dass es auch einige undokumentierte Tastaturkürzel gibt, wie beispielsweise die [Shift]-Taste, die es Dir erlaubt die 3D-Rotation einer Quelle zu nutzen, indem Du hältst und ziehst:

Und mit den Nummerntasten oben auf der Tastatur kannst Du schnell und einfach die Grösse der Quelle ändern. Hier siehst Du wie das aussieht, wenn Du die Taste [1] drückst:

Webseite als Quelle

Eine der neuesten und am häufigsten nachgefragten Funktionen, ist die Möglichkeit Webseiten als Quellen nutzen zu können. Damit kannst Du eine Vielzahl von Quellen und Widgets zum XSplit Broadcaster hinzufügen. Einige dieser Anwendungsfälle beinhalten folgende Abonnentenbenachrichtigungen, Chatüberlagerungen und vieles mehr:

Projektor

Die Projektorfunktion erlaubt Dir das Signal von dem, was auch immer Du im Ansichtsbereich gerade angezeigt bekommst, durch die PC Video/Grafikkarte als Vollbildsignal zu senden. Das erweist sich besonders dann als nützlich, wenn Du die Videoeinspielung auf einem grossen Monitor den Zuschauern zeigen möchtest oder vielleicht auf für Kommentatoren. Du kannst mehrere Pojektorsignale ausstrahlen, wenn Du an Deinem PC entsprechend mehrere Signalausgänge zur Verfügung hast. Wenn Du nur einen Signalausgang zur Verfügung hast, kannst Du auch einen Hardware-Signal-Splitter verwenden, um sie bei Bedarf an weitere Geräte senden zu können:

Save 55% on an XSplit Premium Lifetime License

Redeem offer

Advanced Tips

This section of the guide will help you improve your stream production. While streaming setups can vary greatly, the tips here apply to a wide variety of users.

Web Cameras vs. Camcorders

One of the most common upgrades is to switch from using web cameras to camcorders. Camcorders offer better visual quality through the ability to adjust a variety of options like aperture, focus, frame rate, and more. Camcorders also have better performance with Chroma Key and in low light situations. The only drawback to using camcorders is the increased equipment requirements. You’ll need to have a tripod, a capture card, and extra cabling to effectively add a camcorder into your XSplit Broadcaster setup.

Chroma Key Recommendations

Chroma Key is an extremely useful tool on improving your production. However, without the right conditions, it is easy to get a very poor chroma key effect. So, make sure to have proper lighting conditions when using chroma key as poor lighting will severely reduce the quality of the chroma key. Another tip is to make sure your backdrop is as smooth as possible. Backdrops with creases create shadows that are hard to compensate for when adjusting your chroma key settings. It is also important to manually set focus, white balance, and exposure because if these are set to automatic, the your chroma key can be affected by any adjustments made in automatic mode. Finally, always make sure that your on air talent isn’t wearing clothing that is a similar shade to your chroma key backdrop because they will also be affected.

Note: Chroma key doesn’t always have to be used with camera sources. Many use chroma key with video files and screen captures to add items like video graphics and website based notifications.

Thumbnail Scene Preview/Preview Editor Window

As your broadcast becomes increasingly intricate, it is vital to know which scenes you are switching to and to be able to edit scenes before switching to them. Activating Thumbnail scene preview will allow you to see that you are switching to the correct scene:

You may also want to be able to edit a scene before pushing it live. This can be done by opening the preview editor. Simply right click any scene you wish to edit and and choose Preview Editor:

You can make any kind of adjustments to that scene or any scene you choose. Once you are finished with the changes, simply press “Go Live” and the preview scene will become the live scene:

Image Slideshow and Video Playlist

One of our lesser known features is the image slideshow plugin and video playlist source plugins:

These are very useful for showing sponsors’ advertisements or various media during breaks. You can also apply custom transitions and looping effects.

This is what the Image Slideshow plugin configuration window looks like:

And here’s the one for the Video Playlist:

Audio Setup Tips

Audio setup can become extremely complicated as your stream setup becomes more advanced. Basically, once you want to have more than one gameplay feed and one person speaking, then you will need to get an external mixer. There are a wide variety of mixers that cost an equally wide variety of prices. However, most entry level mixers will get the job done. The main items to take into account are are that you must have enough inputs for your commentators, game sound, and perhaps an extra input for video or music playback. Some extra useful features would be auxiliary outputs to send audio to the audience and a talk back feature to send audio to the audience.

Now that you’ve gotten your mixer set up, the question becomes how to send audio from the mixer to XSplit Broadcaster. Some of the mid range mixers have USB functionality that allows the mixer itself to be seen as a microphone input in XSplit Broadcaster. However, the most common method is to use a cable to send the mixer output to the microphone or line input of the PC. Be warned that some users encounter static or noise when using this method. This could be due to either electrical noise or faulty electrical wiring. The noise can be reduced by connecting the PC to a power cleaner.

Masking

Masking lets you clip the source to the shape of your selected mask. You can select a predefined shape as a mask (rectangular, rounded, oval, and diamond). And you can also select a file (JPG, JPEG, PNG, BMP, GIF, and TIF files are the supported image formats). To apply a mask, right click on a source and click on the Effects tab:

To use a predefined shape as a mask, click on Shape then select your desired shape from the list:

To use an image as a mask, click on File then click on [...] to browse for your desired image:

To remove the mask, click on None.

Source Transitions

One easy to use feature that can help improve the quality of your production is source transitions. Most of the sources in XSplit Broadcaster can have a transition applied to them. To activate source transitions, right click on a source and click on the Effects tab:

In the Effects tab, you can apply a variety of transition effects and also control the speed of those transitions. To activate the transition, simply select it from the list:

To deactivate the transition, set it to None.

Stream Delay

If you are broadcasting a match between two remote competitors, you definitely want to avoid either side being able to see the other’s movements. Fortunately, in all broadcast plugins, there’s an option to enable a stream delay that you can set in seconds:

Hotkeys

Hotkeys are an often overlooked feature of XSplit Broadcaster. They allow you to simplify your XSplit experience by expanding your control set beyond mouse clicks. You can set hotkeys by going to Tools > General Settings then clicking on Hotkeys tab:

Note that there are also some unlisted hotkeys, like using the [Shift] key to enable 3D rotation of a source while holding and dragging it:

And using the number keys at the top of the keyboard to quickly resize a source. Here’s what a source looks like after pressing [1]:

Web Page Source

One of the newest and most requested features is the ability to add web pages as sources. This lets you add a variety of sources and widgets to XSplit Broadcaster. Some of these use cases include follower notifications, chat overlays, and much more:

Projector

The projector feature allows you to send whatever is on the viewport as a full screen output through your PC’s video/graphics card. This is useful if you wish to send a video feed to a large screen for the audience or perhaps to commentators. You can send multiple projector outputs if you have multiple outputs available on your PC. If you only have one available output, then you can use a hardware splitter to send it to whenever it needs to be: