Wie konfiguriere und benutze ich die NVENC Encodereinstellungen?

Ab dem XSplit Broadcaster 3.7 wurde der NVENC H.264 Codec aktualisiert, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, erweiterte Funktionen und Einstellungen basierend auf Nvidias Empfehlungen zu aktivieren.

Wähle bei Deinen Übertragungskanal-Ausgangs-Eigenschaften NVENC H.264 unter dem Punkt Video Encoding Eigenschaften und klicke dann auf das Zahnrad Symbol auf der rechten Seite.
Die für Dich verfügbaren Optionen, die Du verwenden kannst, können unterschiedlich sein und hängen vom von Dir genutzten Übertragungstyp ab.

Für die meisten Broadcast-Ausgänge wie Facebook Live, YouTube Live und Twitch - sind die verfügbaren Einstellungen folgende:

Folgende Optionen sind für das benutzerdefiniertes RTMP und das lokalen Streaming verfügbar:

Vorausschau aktiveren
Kann die Stream Bildqualität erhöhen, indem eine gewisse Anzahl Bilder vorab im Speicher gehalten werden, um die Kodierung des aktuellen Bildes zu optimieren. Beachte bitte, dass das Aktivieren dieser Option eine gewisse Latenz bei der Endausgabe hinzufügt und es bei High-Motion-Spielen wie First-Person-Shootern nachteilig sein kann.
Die Zweifach-Durchlauf-Kodierung
Erhöht die Bildqualität, indem die Komplexität der zu kodierenden Bilder bestimmt wird und vorrangig die Bitverteilung festgelegt wird, erst im zweiten Durchlauf wird das Bild wirklich kodiert, indem die Verteilung des ersten Durchlaufs herangezogen wird. Bei deaktivierter Einstellung, wird die Abschätzung und Kodierung in einem Schritt vollzogen. Beachte bitte, dass das Aktivieren dieser Option die Latenz des finalen Ausgabe-Streams ein wenig erhöht.
Adaptive Quantifizierung verwenden
Verbessert die subjektive Bildqualität, indem automatisch angepasst wird, wie der Encoder basierend auf dem Typ des Inhalts darin oder daneben, verschiedene Teile eines Bildes komprimiert. Dies sollte keinerlei Auswirkungen auf die Leistung haben, falls dies aber dennoch der Fall sein sollte, kannst Du diese Option jederzeit deaktivieren.

How do I setup and use the NVENC encoder settings?

As of XSplit Broadcaster 3.7, the NVENC H.264 codec has been updated to allow users to enable advanced features and settings based on Nvidia's recommendations.

On your broadcast output properties, select NVENC H.264 under Video Encoding properties then click the gear icon on the right.
The available options for you to use will be different depending on the type of broadcast output your are using.

For most broadcast outputs such as Facebook Live, YouTube Live and Twitch - the available settings will be like this:

For Custom RTMP and Local Streaming outputs, these options will be available:

Enable Look-ahead
Can improve your stream's visual quality by buffering a specified number of frames in memory to optimize the encoding of the current frame. Note that enabling this will add a bit of latency to your final output and it can also be detrimental to high-motion games such as first-person shooters.
Use 2-Pass Encoding
Improves stream's visual quality by estimating the complexity of the frame to be encoded and determines bit distribution first, then encodes the frame after in a second pass using the distribution determined in the first pass. Disabled, estimation and encoding happens in one pass. Note that enabling this would add a bit of latency to the final output of the stream.
Use Adaptive Quantization
Improves subjective visual quality by automatically adjusting the how the encoder compresses different portions of a frame based on the type on content in them or beside them. This should have no impact on performance but if users experience any issues, they may disable the option.