Startregisterkarte

Zugriff auf das XSplit Gamecaster-Overlay

Sobald Du es in den Start-TAB geschafft hast, hast du zwei Optionen, um mit dem In-Game-Overlay zu beginnen:

1. Konsolenansicht:

Wenn Du eine Spielkonsole mit einem der Capture-Geräte verbunden hast, die von XSplit Gamecaster unterstützt werden, wird die Schaltfläche „Konsolenansicht öffnen“ auf der Registerkarte Start anklickbar. Um herauszufinden, welche Capture-Karten unterstützt werden, besuche bitte den Abschnitt Unterstützte Capture Cards. Wenn Du auf den Knopf klickst, öffnet sich ein Fenster, das Dir eine Ansicht des Feeds der Capture-Karte anzeigt. Aus diesem Fenster kannst Du über das zugewiesene Tastaturkürzel auf das XSplit Gamecaster Overlay zugreifen. Bitte beachte, dass einige Capture-Karten aufgrund ihres Aufbaus einen verzögerten Video-Feed liefern können.

1.1 Audio nur an den Stream senden:

Um Audio mit verzögerter Konsole stummzuschalten, öffne die Konsolenansicht und aktiviere das Kästchen „Nur Audio an Stream senden“:

Wenn Du diese Funktion aktivierst, werden alle Audiodateien Deiner Capture-Karte nur an den Stream oder die Aufnahme gesendet.

1.2 Seitenverhältnis beibehalten

Wenn Du in beim "Zuschneiden" die Option "Seitenverhältnis beibehalten" aktivierst, wird das Seitenverhältnis Deines Bild beibehalten. Wenn Du das Häkchen deaktivierst, kannst Du Dein Bild vertikal oder horizontal strecken, ohne dabei das Seitenverhältnis zu berücksichtigen.

2 PC Spielverlauf

Wenn du ein Spiel startest, während der XSplit Gamecaster läuft, erhältst du eine Eingabeaufforderung, die den XSplit Gamecaster initialisiert. Dann wird dir angezeigt, welches Tastaturkürzel Du nutzt, um das XSplit Gamecaster Overlay zu öffnen. Der XSplit Gamecaster unterstützt auf DirectX 9, 10, 11 und Open GL basierende Spiele.

Unterstützte Capture Cards

Wenn Du auf diesen Link klickst, gelangst Du zur Liste der Capture-Karten, die von XSplit Gamecaster unterstützt werden:

Häufig gestellte Fragen

Wenn du auf diesen Link klickst, landest Du auf der XSplit Gamecaster FAQ Seite:

Video-Anleitungen

Mit einem Klick auf diese Bilder gelangst Du zu den Basis und erweiterten XSplit Gamecaster-Video-Anleitungen auf YouTube:

Sprachauswahl

Du findest dieses Menü am unteren linken Rand des Start-Registers:

Wenn Du darauf klickst, siehst Du die folgenden Optionen im Sprachauswahl-Menü:

Streaming-/Aufnahme-Statistiken

Zum Streamen zeigt es die festgelegte Auflösung, die verwendete Auflösung und den verwendeten Codec an, und ob der Stream auf Deiner Festplatte gespeichert wird. Wenn der Stream aufgezeichnet wird, zeigt er auch die Bitrate, kodierte Bilder, verworfene Bilder und die CPU-Last des Systems, die auf XSplit Last und Spiel Last aufgeteilt ist (in dem Screenshot unten wird es angezeigt als „Foiled!) und es wird auch zeigen, wie viel Zeit gestreamt wurde:

Für die Aufzeichnung werden die eingestellte Auflösung, die tatsächliche Auflösung, der Codec, die Bildrate, die Bitrate, die kodierten Frames, die verworfenen Bilder, die CPU-Auslastung des Systems (unterteilt in XSplit-Auslastung und Spiellast), die aufgezeichnete Dateigrösse, der verbleibende Festplattenspeicher und die aufgezeichnete Zeit angezeigt:

XSplit Gamecaster Software Manual

Start Tab

Accessing the XSplit Gamecaster Overlay

Once you have made it to the Start Tab, you have two options to begin using the in-game overlay:

1. Console Viewer:

If you have connected a gaming console to one of the capture devices supported by XSplit Gamecaster, the button labeled “Open Console Viewer” on the Start Tab will become clickable. To find out which capture cards are supported, please visit the Supported Capture Cards section. When you click on the button, a window that gives you a view of the capture card feed will open. From this window, you can access the XSplit Gamecaster overlay via the assigned hot key. Please note that some capture cards may have a delayed video feed due to the nature of their design.

1.1 Send Audio to Stream Only:

To mute delayed console audio, open the Console Viewer and check the box called “Send audio to stream only”:

If you enable this feature, any audio from your capture card will be sent only to the stream or recording.

1.2 Keep aspect ratio

If you check “Keep aspect ratio,” your capture card feed will be resized equally in terms of its height and width. If you uncheck it, you can stretch your capture card feed either vertically or horizontally without having to keep its height and width balanced.

2 PC Gameplay

When you launch a game while XSplit Gamecaster is running, you’ll receive a prompt that XSplit Gamecaster is initializing. You will then be shown what your hotkey is to open the XSplit Gamecaster overlay. XSplit Gamecaster supports DirectX 9, 10, 11, and Open GL based games.

Supported Capture Cards

Clicking on this link will take you to the list of capture cards supported by XSplit Gamecaster:

FAQ

Clicking on this link will take you to the XSplit Gamecaster FAQ site:

Video Tutorials

Clicking on these pictures will take you to the basic and advanced XSplit Gamecaster tutorials on YouTube:

Language Selection

You can find this menu at the bottom left of the Start Tab:

When you click on it, you will see the following options in the Language Selection Menu:

Streaming/Recording Statistics



For streaming, it will display the set resolution, actual resolution, codec used, frame rate, and whether the stream will be saved to your hard drive. If the stream will be recorded, it will also display the bit rate, encoded frames, dropped frames, and system CPU load, which is divided between XSplit load and game load (in the screenshot below, it’s shown as “Foiled!”) and it will also show how much time has been streamed:

For recording, it will display the set resolution, actual resolution, codec, frame rate, bitrate, encoded frames, dropped frames, system CPU load (divided into XSplit load and game load), recorded file size, disk space remaining, and it will also show how much time has been recorded:

Forgot your password?

Did you forget your password? No worries! Enter your email address below we'll help you gain your access back.


Notice

Sorry, your session has expired. Please log in again.