Automatische Aufnahme

Das Ziel des automatischen Aufnahmemodus des XSplit Gamecasters ist, möglichst die ursprüngliche Spieleauflösung zu erhalten und in einer guten Standardqualität aufzunehmen und gleichzeitig die CPU-Leistung zu schonen.

Die Einstellung mit denen das System / die Heuristiken für die automatische Aufzeichnung bestimmt wurde, ist Folgende:

Schritt 1: Im Automatikmodus verwendet XSplit Gamecaster als Standardparameter immer die ursprüngliche Spielauflösung und 30 FPS. Es wird geprüft, ob Quick Sync, NVENC oder VCE Hardware-Kodierer verfügbar sind. Ist einer dieser Encoder verfügbar, werden diese in der zuvor erwähnten Reihenfolge ausgewertet, wonach dann immer der erste verfügbare Encoder für die Aufzeichnung verwendet wird, um den CPU-Verbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Ist ein Hardware-Encoder verfügbar, erden keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Schritt 2: Bei fehlendem Hardware-Encoder, wird der x264 Software-Encoder mit der Voreinstellung "superschnell" ausgewählt. Ist die geschätzte / simulierte Gesamt-CPU-Auslastung höher als 60%, wird die Auflösung von der ursprünglichen Auflösung solange auf die nächsttiefere unterstützte 16:9-Auflösung (720p, 540p, 480p, 360p) gesenkt, bis sie eine gesamte simulierte CPU-Auslastung von weniger als 60% ergibt.

Einige Benutzer mit grossen und leistungsstarken CPUs könnten sich möglicherweise ebenfalls qualitativ hochwertige Aufnahmen von kleiner Dateigrösse wünschen. Um mit Aufnahmen höherer Qualität zu experimentieren, wähle die Originalauflösung und passe die Qualitätseinstellungen an. Verwende x264 um die kleinste Dateigrösse zu erreichen, beachte aber dabei, dass dies viel CPU-Leistung verbrauchen kann.

XSplit Gamecaster Software Manual

Automatic Recording

The objective of automatic recording mode in XSplit Gamecaster is to retain the original game resolution and record in a good standard quality while conserving CPU power.

The system/heuristics used to determine the setting for automatic mode recording is as follows:

Step 1: In automatic mode, XSplit Gamecaster always uses the original game resolution and 30 FPS as default parameters. A check is made to see if Quick Sync, NVENC or VCE hardware encoders are available. If any of these encoders are available, evaluated in the order previously mentioned, then the first available encoder is always used for recording to help minimize CPU usage. If a hardware encoder is available, no further settings are made.

Step 2: If no hardware encoder is available, the x264 software encoder with the "superfast" preset is selected. If the estimated/simulated total CPU usage is higher than 60%, the resolution is lowered from the original resolution to the next supported 16:9 resolution (720p , 540p , 480p, 360p) until it yields a total simulated CPU usage of less than 60% .

Some users who have big and powerful CPUs may wish to have high quality recordings that are also small in file size. To experiment with higher quality recordings, select original resolution and the adjust quality settings. Use x264 for the smallest file size but be aware that this may consume a lot of CPU power.

Forgot your password?

Did you forget your password? No worries! Enter your email address below we'll help you gain your access back.


Sorry, your session has expired. Please log in again.