Can I manually set a resolution and bitrate for live streaming?

Ja, Du kannst die Auflösung und die Bitrate für das Livestreaming manuell einstellen, aber nehmen Sie an dieser Stelle die Warnung zur Kenntnis, dass es sein kann dass Du ein wenig herumexperimentieren musst, um die passende Einstellung für Deine Systemstruktur zu finden. Wenn Du Dich nicht mit den technischen Details von Auflösung und Bitrate befassen möchtest, dann verwende bitte stattdessen den erweiterten Modus.

Du kannst aus den voreingestellten Auflösungen wählen, die von 240p bis 1080p reichen (Es handelt sich dabei um 16:9 Auflösungen, die im Allgemeinen mit den unterstützten Streaming-Diensten kompatibel sind; YouTube Live unterstützt kein 540p). Wenn die gewählte Auflösung zu viel CPU-Leistung verbraucht, versuche es mit der nächstniedrigeren Auflösung (Wenn beispielsweise 720p zu viel für Deine CPU ist, versuche es mit 540p) bis Du eine findest, mit der Deine CPU klarkommt.

Das sind die empfohlenen und minimalen Bitraten für die Auflösungsvoreinstellungen. Wenn sich die empfohlene Bitrate für Deine verfügbare Internetbandbreite als zu hoch erweist, kannst Du mit der minimalen Bitrate beginnen und Dich von da aus zur passenden Bitrate hocharbeiten:

Auflösung

240p

360p

480p

540p

720p

1080p

Empfohlene Bitrate (Kbps)

350

650

1100

1350

2300

4500

Minimale Bitrate (Kbps)

200

400

600

750

1300

2850

Um die Auflösung und Bitrate manuell einzustellen, klicke auf der Registerkarte und wähle dort eine benutzerspezifische Auflösung für die Stream-Eigenschaften:

Dies öffnet das Stream-Einstellungsfenster. Ändere die Auflösung und Bitrate auf die Einstellung, die Du ausprobieren möchtet und drücke dann auf "schliessen":

Scrolle die Registerkarte Einstellungen herunter und prüfe unter der Statusleiste die Kästchen FPS und CPU Auslastung des Spiels:

Zu guter letzt, gehe zum Spiel und versuche es mit den gewählten Einstellungen bei Auflösung und Bitrate zu streamen. Wenn Du den Eindruck hast, dass zuviel CPU-Leistung oder Internet-Bandbreite benötigt wird, gehe zurück zur Eigenschaften Registerkarte und führe dort die nötigen Anpassungen in Deinen Streaming Einstellungen durch.

XSplit Gamecaster FAQ

Can I manually set a resolution and bitrate for live streaming?

Yes, you can manually set a resolution and bitrate for live streaming but be warned that you may need to do a bit of experimentation to find out what’s appropriate for your setup. If you do not want to deal with the technical details for resolution and bitrate, please use advanced mode instead.

You may select from one of the preset resolutions ranging from 240p to 1080p (these are 16:9 resolutions which are generally compatible with the supported streaming services; YouTube Live does not support 540p). If the resolution you select consumes too much CPU power, try the next lower resolution (e.g. if 720p is too much for your CPU, try 540p) until you find one that your CPU can handle.

These are the recommended and minimum bitrates for the preset resolutions. If the recommended bitrate is too much for your available internet bandwidth, you can start with the minimum bitrate and adjust it upwards from there:

Resolution240p
360p480p540p720p1080p
Recommended Bitrate (Kbps)
3506501100135023004500
Minimum Bitrate (Kbps)20040060075013002850

To manually set the resolution and bitrate, click on the Settings Tab then select a Custom resolution for Stream Settings:


This will open the Stream Settings Window. Change the resolution and bitrate to what you would like to try and click Close:


Scroll down the Settings Tab and, under Status Bar, check both the boxes of Game FPS and CPU Load:


Finally, go to your game and try to stream it with your selected resolution and bitrate. If it seems like it’s consuming too much CPU or internet bandwidth, go back to the Settings Tab and make the necessary adjustments to your streaming settings.

    Advanced

    Forgot your password?

    Did you forget your password? No worries! Enter your email address below we'll help you gain your access back.


    Notice

    Sorry, your session has expired. Please log in again.