Streaming und Aufzeichnung von Konsolenspielen

XSplit Broadcaster ist eine großartige Möglichkeit, mit Deinen Streams und Videos kreativ zu werden. Es bietet Dir eindrucksvolle Funktionen, die das Streamen und die Videoaufnahme so bequem und einfach wie möglich machen. Du findest nachfolgend einige einfache und schnelle Schritte, um mit dem Streamen Deiner Konsolen Spiele auf Broadcaster zu beginnen.

===

Wie Du das Konsolen-Gameplay hinzufügst

Um Dein Konsolen-Gameplay auf dem XSplit Broadcaster nutzen zu können, benötigst Du eine Capture Card. Capture Cards bieten Deiner Deiner Spielkonsole eine Schnittstelle zu Deinem Computer, die es Dir erlaubt Videos zu übertragen.
Obwohl die meisten Capture Cards mit Xsplit kompatibel sind, kannst Du hier mittels der Kompatibiliätsliste sicherstellen, dass Deine Karte unterstützt wird.

Füge Deine Capture Card Übertragung hinzu, indem Du Quelle wählen anklickst, anschliessend zum Menüeintrag Video gehst und dort Deine dort aufgelistete Capture Card auswählst.

Wie man eine Webcam als Quelle hinzufügt

Als Nächstes möchtest Du vielleicht ein Live-Video von Dir selbst hinzufügen, indem Du Deine Webcam verwendest. Deine Webcam hinzuzufügen funktioniert auf die gleiche Weise, wie das Hinzufügen der Capture Card. Ähnlich wie bei einer Capture-Card-Quelle, kannst Du auch bei Deiner Webcam-Quelle ziehen und die Grüsse variieren, um sie so in Deinen Stream zu platzieren.

Wie man Multimedia-Quellen und Quelleinstellungen verbirgt

Um die Quelle zu verbergen, klicke einfach auf das Augensymbol neben der Quelle in der Quellliste.

Ein Rechtsklick auf Deine Quelle öffnet das Quelleinstellungsfenster, wo Du verschiedene Einstellungen und Eigenschaften der Quelle ändern kannst. Die Auswahl direkt von der Quellliste und ein anschliessender Klick auf Einstellungen lässt das gleiche Fenster ebenfalls erscheinen.

Wie Du Deine Übertragungskanäle einrichtest

Nachdem Du Deine Spiel- oder andere Quellen hinzugefügt hast, bist Du bereit Deine Übertragungskanäle einzurichten. Gehe zuerst zu Übertragung dann richte dort einen Ausgang ein. Wähle einfach die Streaming-Dienste, die Du verwenden möchtest, dann startet ein Konfigurationsassistent, der Dir dabei hilft Deine Übertragungswege einzurichten.

Hier sind die Links zu bekannten Streaming Diensten, um die entsprechenden Übertragungswege einzurichten: Twitch Facebook Live YouTube Live Mixer

Um mehr Informationen zur Einrichtung der Übertragungswege zu erhalten, klicke hier.

Wie Du Deinen Livestream startest

Nachdem Du Deine Übertragungswege eingerichtet und erstellt hast, kannst Du sie vom Menü Übertragung auswählen, um Deine Live-Übertragung zu beginnen. Der zum Streamen gewählte Signalausgang wird rot und zeigt Dir so an, dass Du auf diesem Dienst jetzt live bist.

Wie Du eine lokale Aufnahme startest

Wenn Du eine lokale Aufnahme Deines Gameplays starten möchtest, wähle erst das Menü Aufnahme und anschliessend das Menü lokale Aufnahme. Über das selbe Menü kannst Du Deine Aufnahmen auch stoppen und pausieren.

Eigenschaften für lokale Aufnahmen

Durch Drücken des Zahnrad-Symbols neben der lokalen Aufnahme, öffnet sich das Fenster mit den lokalen Aufnahmeeigenschaften.

Klicken Sie hier, um mehr über diese Eigenschaften zu erfahren, sowie über weitere Eigenschaften, wie beispielsweise Mehrspuriges Audio.

Save 55% on an XSplit Premium Lifetime License

Redeem offer

Streaming and Recording Console Games

XSplit Broadcaster is a great way to get creative with your streams and videos. It provides you with awesome features that will make streaming and recording videos convenient and easy. Here are some quick and easy steps to begin streaming and recording your Console Games on Broadcaster.

Adding your Console Gameplay

In order get your console gameplay on XSplit Broadcaster, you'll need to use a capture card. Capture cards are devices that allow you to send the video feed from your game console into your computer.
While most capture cards will be compatible with XSplit Broadcaster, you can make sure by checking out the compatibility list here.

Add your capture card feed by clicking Add source, Video and then select your capture card from the list shown.

Adding a Webcam Source

Next, you may also want to add a live video of yourself by using a webcam. Adding your webcam will be the same as adding your capture card. Similar to the capture card source, you can also drag and resize your webcam source to set it on your stream.

Hiding Sources and Source Settings

To hide a source, just click on the eye icon next to it on the source list.

Right-clicking on your source will open the source settings window where you can change various settings and properties of the source. Selecting it from the source list then clicking on Settings will also make this window appear.

Setting up your Broadcast Outputs

With your game and other sources added, you're ready to set up your Broadcast outputs. First, go to Broadcast then Set up a new Output. Just select the streaming services you'll be using and a setup wizard will be launched to help you create your Broadcast output.

Here a links on setting up Broadcast outputs for popular streaming services:

For more information on settings up Broadcast outputs, click here.

Starting your Livestream

Once you've set up and created your Broadcast outputs, you can now select them from the Broadcast menu to go start your livestream. The output you chose to stream to will turn red indicating you're now live on that service.

Starting a Local Recording

If you want to start recording a video of your gameplay locally, go to the Record menu then select Local recording. You'll also be able to stop and pause your recordings through the same menu as well.

Local Recording Properties

Clicking the gear icon beside Local Recording will open up your Local Recording Properties.

Click here to learn more about these properties as well as other options such as Multitrack Audio.