Webcam hinzufügen

Webcam hinzufügen

Um eine Webcam hinzuzufügen, gehe zur Quellliste, dann zu "Webcam, Capture Card, Videogeräte" und wähle Deine Webcam aus der Liste:

Um eine Webcam hinzuzufügen, gehe zur Quellliste, dann zu "Webcam, Capture Card, Videogeräte" und wähle Deine Webcam aus der Liste:

Nachdem Du Deine Webcam ausgesucht hast, klicke mit der rechten Maustaste in den Quellliste darauf, um so auf die Eigenschaften zuzugreifen.

Hier erfährst Du alles was Du über das Cam-Register wissen musst (Die Eigenschaften Deiner Webcam):

  1. Video-Ausgabe: Dies steuert die Qualität der Bildausgabe Deiner Webcam. Hier kannst Du die Bildrate, den Farbraum / Kompression und die Ausgabegrösse der Webcam einstellen. Wir empfehlen Dir folgende Einstellugnen: 30.00 Bildrate, YUV oder MJPEG Farbraum / Kompression und eine Ausgabegrösse von 1280 x 720 (soweit verfügbar):

  2. Video-Eingang: Dies steuert die Videoaufnahmeeinstellungen Deiner Webcam, wie beispielsweise Weissabgleich, Fokus, Belichtungskontrast, Helligkeit, usw. Was Du in diesem Menü siehst, hängt weitgehend vom Typ Deiner Webcam ab. Wir empfehlen den Autofokus und die Autobelichtung abzuschalten, da diese mit grösster Wahrscheinlichkeit die Leistungsfähigkeit Deiner Kamera einschränken:

  3. Erzwinge Deinterlace: Konvertiert interlaced Frames in nicht interlaced Frames. Dies ist nützlich, wenn man versucht, die im Kamerafeed angezeigten Linien zu entfernen. Klicke einmal darauf, um es zu aktivieren (Du siehst ein Häkchen daneben, sobald es aktiviert ist):

  4. Eine Verzögerung hinzufügen: Im Wiedergabebereich des Cam-Registers, befindet sich ein Feld, in dem die Verzögerung in Millisekunden (ms) eingegeben werden kann. Nutze dies Einstellung, um Deine Webcam mit dem Video-Feed eines USB 2.0-Aufnahmegeräts zu synchronisieren:

  5. Chroma Key: Wenn Du eine Webcam mit einem Chroma-Key Hintergrund verwendest, kannst Du diesen durch Anklicken der Chroma-Key-Option im Farbregister unter "Keying" aktivieren

    Die Schieberegler auf der rechten Seite helfen Dir bei der Feineinstellung des Chroma-Keys.

Save 55% on an XSplit Premium Lifetime License

Redeem offer

Adding a Webcam

Adding a Webcam

To add a webcam, go to the Source list, then to “Webcam, capture card, video devices” and select your Webcam from the list:

To add a webcam, go to the Source list, then to “Webcam, capture card, video devices” and select your Webcam from the list:

After selecting your webcam, right click on it in the Sources list to access its properties.

Here is what you need to know about the Cam tab (your webcam’s properties):

  1. Video Output: This controls the quality of the image output by your webcam. Here, you can set the Frame Rate, Color Space/Compression and Output Size of the webcam.We recommend you use the following settings: 30.00 Frame Rate, YUY2 or MJPEG Color Space/Compression and an Output Size of 1280 x 720 (if available):

  2. Video Input: This controls the video capture settings of your webcam, such as the white balance, focus, exposure contrast, brightness, etc. What you see in this menu will depend on the type of webcam you have. We recommend you turn off auto-focus and auto-exposure because these are most likely to disrupt the performance of your camera:

  3. Force Deinterlace: Converts interlaced frames into non-interlaced frames. This is useful when trying to get rid of the lines being shown in your camera feed. Click on it once to enable it (you’ll see a checkmark beside it once it’s enabled):

  4. Adding a Delay: In the Playback area of the Cam tab, you’ll see a field to enter a delay in milliseconds (ms). Use this setting to sync your webcam with the video feed from a USB 2.0 capture device:

  5. Chroma Key: If you are using your webcam with a Chroma Key backdrop, you can activate it by clicking on the Color tab and clicking on the Chroma Key option under “Keying:”

    The sliders on the right will help you fine tune the Chroma Key.